Homepage von Michaela Kiss

 

Biografie


In den wilden 68ern trat ich in Strampelhosen den langhaarigen Menschen in Schlaghosen gegenüber.
Von den vielen Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg habe ich leider nichts mitbekommen, sogar die erste Mondlandung habe ich verschlafen. Zu der Zeit waren für mich andere Dinge wichtiger: frische Windeln und was zu futtern. Umso mehr erlebte ich die "Neue Deutsche Welle", die Streitigkeiten der Popper und
Punker und natürlich die "Null Bock Phase" in den Achtzigern.
 
Mein Abitur machte ich 1989 in den Leistungskursen Kunst und Englisch am Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen. Nach dem Abi begann ich in Stuttgart eine Ausbildung zur DV-Kauffrau, die ich 1992 erfolgreich abschloss. Auf diese Grundlage stützte sich meine anschließende Weiterbildung zur staatlich geprüften Informatikerin an der Akademie für Datenverarbeitung in Böblingen. Den Höhepunkt dieses Studiums stellte zweifellos mein Praktikumsjahr auf den Spuren König Artus' und seiner Tafelrunde dar. In Wales war ich von der Herzlichkeit und Offenheit der Menschen sehr angenehm berührt. Die Pub Crawls waren auch nicht zu verachten... In der IT-Abteilung von Robert Bosch Ltd. in Cardiff war ich in der Netzwerkbetreuung für sämtliche PC's verantwortlich.

Von Oktober 1995 bis September 1997 habe ich meinen Beitrag zum deutschen Bruttosozialprodukt geleistet. Meine Aufgabe bei der Hewlett Packard GmbH war die Kundenbetreuung des PC-Benutzerservices. Nachdem mein Zeitvertrag zu Ende war, wollte ich mir meinen Herzenswunsch erfüllen und endlich in der Medienbranche Fuß fassen. So bewarb ich mich an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule der Medien. Die Überraschung war groß, aber die Freude noch viel größer, als ich den Zulassungsbescheid für den Studiengang Audiovisuelle Medien bekam.

Und jetzt? Da stand ich nun... kein Geld, kein Dach über dem Kopf... Kurzerhand bekam ich ein Zimmer im Studentenwohnheim. Meinen Vertrag bei HP konnte ich als Werksstudent verlängern. Ein Jahr später machte ich dann den Südwestrundfunk in Stuttgart unsicher. Meine beiden Praxissemester verbrachte ich beim SWR in Baden-Baden. Das erste Semester war ich im Schnitt: Film, EB und Avid. Das zweite in der Fernseh-Redaktion Kultur und Gesellschaft. Dann konnte ich noch Einblicke in die Kamera- und Internetabteilung erhaschen und erste Erfahrungen im Bereich der Aufnahmeleitung eines Spielfilms sammeln. Inzwischen bin ich beim SWR im Schnitt und schneide Beiträge für die ARD (Tagesschau, Sportschau, Brisant, etc.) und für unser Drittes (Baden-Württemberg aktuell, Landesschau, Ländersache, Treffpunkt, etc.).